Wohin?

 

 


An dieser Skulptur habe ich mit einigen Unterbrechungen mehrere Jahre gearbeitet. Zu Beginn wollte ich ein Gefühl des Geborgenseins ausdrücken, doch im Laufe der Zeit begann ich mehr und mehr daran zu zweifeln. Immer wieder unterbrach ich die Arbeit an dieser Skulptur, arbeitete an anderen Stücken mit anderen Themen und kam doch wieder auf dieses eine zurück. Aus der anfänglichen Klarheit ist eine Suche geworden, die Frage nach dem Wohin. Die Skulptur ist aus lachsfarbenem portugiesischem Marmor und zeigt eine Frau, die sich in den Stein hineinlehnt; sie stützt sich auf ihn und schmiegt sich zugleich in ihn hinein. Sie ist nur zum Teil aus dem Stein herausgearbeitet und ihr Körper ist nicht klar vom umgebenden Gestein abgegrenzt, sondern bleibt mit ihm verwoben. Es entsteht der Eindruck einer Bewegung, die in beide Richtungen gehen kann; ganz mit dem Gestein zu verschmelzen oder sich zu lösen und aus ihm herauszutreten.

1995
MARMOR
144 x 91 x 101 cm