Elfenhaus

Das innere Bild des Elfenhauses habe ich aus der Wüste mitgebracht. Ich saß dort in einem Stein, der eine kleine natürliche Höhle in sich barg, und fühlte mich glücklich und geborgen. Das Bild des Elfenhauses wuchs in meinem Herzen - und ich musste es nur noch in die Tat umsetzen… Gearbeitet habe ich es aus weißem griechischen Marmor, der von verschiedenartigen Äderungen durchzogen ist und durch seine großen Kristalle sehr transparent wirkt. Es ist ein lebendig wirkendes, leicht durchscheinendes Gebilde entstanden, dessen Außenform an ein Horn oder die Mütze eines Zwerges erinnert. Ich habe große Teile der natürlichen, orangefarbenen Außenhaut des Marmors belassen, wodurch der Eindruck entsteht, das Elfenhaus selber sei so gewachsen. Fast mittig auf der Vorderseite findet sich der kleine, eiförmige Eingang in das Elfenhaus, einladend in weichen, lebendigen Formen gestaltet wie die gesamte Skulptur. Sein kleiner, hellstrahlender Innenraum bietet gerade einem Menschen Platz. Wie hineingewachsen findet sich im Inneren ein kleiner Sims für die diversen wichtigen Elfenutensilien. Dieses Stück ist direkt aus dem Herzen gearbeitet und an den Reaktionen der Betrachter ist zu spüren, dass sie es auch unmittelbar mit dem Herzen verstehen.

Griechischer Marmor, 2000
Essen